• Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tagesablauf

Jeder Tag in der Kita in Dollart startet nach dem gleichen Ablauf: mit einer Freispielzeit, die spätestens 8.30 Uhr beendet wird. In dieser Zeit können die Kinder sich in der gesamten Einrichtung frei bewegen und sich austoben.

 

Gegen 8.45 Uhr ist eine Trommel zu hören, die von einem Kind geschlagen wird. Das ist das Zeichen, dass alle Kinder aufräumen sollen. Erst danach verteilen sich die Kinder auf ihre einzelnen Gruppen zum Frühstücken.

 

Für das tägliche Frühstück sollten die Kinder von zuhause Brot, Obst oder Gemüse mitbringen – und keine Süßigkeiten. Zum Trinken werden Milch, Kakao, Wasser und Apfelschorle vorgehalten. Die Getränke werden von den Eltern finanziert. Jeden Freitag wird für alle Kinder ein Frühstück durch die Kita vorbereitet – an diesem Tag brauchen die Kinder keine Brotdose mitbringen. Des Weiteren wird seit Jahren bei Bedarf vom Förderverein Dollart ein Obstkorb finanziert. 

 

Gut gestärkt starten die Morgenkreise. Nachdem die Kinder begrüßt wurden und Lieder gemeinsam gesungen wurden, kann jedes Kind etwas erzählen, das ihm wichtig ist.

 

In den Morgenkreisen werden auch die Angebote für den Tag vorgestellt. Die Kinder können sich ganz eigenständig dafür entscheiden, wonach ihnen an diesem Tag ist.

 

Nach den Angeboten können die Kinder in einer zweiten Freispielphase wieder frei entscheiden, was sie machen möchten – egal ob drinnen oder draußen auf dem Spielplatz.

 

Vor dem Abschlusskreis wird gemeinsam aufgeräumt. In der Zeit von 11.30 bis 12.30 Uhr wird der erlebnisreiche Kita-Tag mit Liedern sowie Kreis- und Fingerspielen beendet.

 

Wöchentlich gehen die Kitagruppen an zwei festen Tagen in die Turnhalle sowie im Zeitraum von Ende September bis April zum Schwimmkurs in das Mölenlandbad.

Bewegungsraum
Essensraum
Stilleben Buntstifte